Erhöhung der Grundsteuer
In den letzten Tagen haben wir immer wieder in den Medien gelesen, dass die Regierung im Zuge der Steuerrefom auch an eine Erhöhung der Grundsteuer denkt. So weit so klar.
Mit dieser Erhöhung soll der Eigentümer/die Eigentümerin einer Liegenschaft einen Beitrag leisten. Leider werden mit der Erhöhung aber nicht jene belastet werden, die es wirklich treffen soll, sondern werden Sie es als Mieter oder Mieterin sein, die diese Erhöhung zu tragen haben werden.
Der Grund liegt darin, dass derzeit die Grundsteuer als Betriebskostenposition im Gesetz angeführt wird, sodass die Grundsteuer über die Betriebskostenabrechnung auf Sie überwälzt wird und Sie anteilig die Kosten zu tragen haben.
Der Mieterschutzverband fordert ja bereits seit Jahren, dass die Grundsteuer aus dem Betriebskostenkatalog genommen wird, damit es auch zu einer Entlastung der Mieter und Mieterinnen kommen kann. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass der Gesetzgeber eine Änderung beabsichtigt.
Wir werden uns aber weiterhin dafür einsetzen, dass die Grundsteuer endlich vom Eigentümer/von der Eigentümerin der Liegenschaft selbst getragen wird.